PädagogikPädagogische GrundhaltungUnsere ArbeitUnsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage des Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan und des „lebensbezogenen Ansatzes“ nach N. Huppertz.Alle Gruppen haben ihren eigenen Raum, eine individuelle Struktur und feste Bezugspersonen. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind in unseren Entwicklungsräumen positive Erfahrungen sammelt, um durch Spiel und Lernen eine kompetente Persönlichkeit als Basis seiner Autonomie zu entwickeln. Wir bieten eine individuelle Förderung jedes Kindes sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Träger.Toleranz und IntegrationIn unserem Haus treffen Kinder aufeinander, die eines gemeinsam haben, dass sie Kinder sind. Der Rest ist eine bunte Mischung aus Individualität und Lebenssituationen. Durch eine tolerante Gemeinschaft erleben Kinder, dass es normal ist, verschieden zu sein. Mit Freude leben wir Integration und erfahren das „Anderssein“ jedes Kindes als wertvoll und bereichernd.Unsere Arbeit im Kinderhaus zeichnet aus•unsere Haltung, das Kind als forschenden, selbststätigen, kompetenten Menschen in seinen individuellen Bildungsprozess zu unterstützen•Betreuung und Förderung jedes Kindes in allen Bildungsbereichen•Angebote, Feste und Feiern nach dem Jahreskreis und Kirchenjahr•Kooperation mit Fachdiensten und Schule •in der Gemeinschaft zu „wachsen“ und die Welt mit allen Sinnen zu „er-leben“